Entwicklungsdiagnose

Erkennen und Benennen des aktuellen Entwicklungsstandes ( Aktualdiagnose) bzw. des Entwicklungsverlaufs (Verlaufsdiagnose) von Eigenschaften und Prozessen beim Menschen.

In der Sportwissenschaft und -praxis richtet sich die Entwicklungsdiagnose vor allem auf das Ermitteln der biotischen Entwicklung eines Sportlers (z. B. Einschätzung des biologischen Alters), seiner psychischen personalen Qualitäten (z.B. emotionale, kognitive und volitive Eigenschaften) sowie der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten (z. B. Aktual- bzw. Verlaufsdiagnose zur Kraft-, Ausdauer- oder Fertigkeitsentwicklung).

Für den Sportpädagogen sind authentische Entwicklungsdiagnosen besonders zur motorischen Fähigkeits- und Fertigkeitsentwicklung von spezifischer Bedeutung, um Voraussetzungen und Resultate seines pädagogisch-methodischen Handeins beurteilen zu können. In der Sportpraxis sind als Verfahren der Entwicklungsdiagnose besonders sportmotorische Tests gebräuchlich, die relativ einfach das Ermitteln von motorischen Fähigkeiten bzw. der Fertigkeitsausprägung erlauben. Zur differentiellen Entwicklungsdiagnose werden entsprechend einschlägige Methoden verschiedener Wissenschaften eingesetzt (Psychologie, Psychiatrie, Physiologie, Gerontologie u.a.). [74]

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