Trainer- bzw. Lehrerhandlungen, die der Auslösung, Aktivierung und Steuerung von Handlungen der Übenden im Übungs- und Trainingsbetrieb bzw. im Sportunterricht dienen.
Die methodischen Grundformen werden wie folgt klassifiziert:
- Darbieten, das eine vorwiegend rezeptive Lerntätigkeit auslöst. Dazu gehören Demonstrieren; Vormachen (Zielangabe, Beschreibung, Erklären)
- Erarbeiten, das eine vorwiegend geleitet-produktive Lerntätigkeit auslöst. Dazu gehören: Steuerndes Übens (Impuls und Hinweis, Helfen und Sichern, Bekräftigen und Korrigieren), Unterrichtsgespräch
- Aufgeben, das eine vorwiegend selbständig-produktive Lerntätigkeit bewirkt. Dazu gehören: Beobachtungsaufgabe, Bewegungsaufgabe, Übungs- bzw. Trainingsaufgabe, Studienaufgabe, Planungsaufgabe, Dokumentations- und Auswertungsaufgabe. [68]